Der Fokus auf Sinnstiftung und Wirkung im Unternehmen trägt wesentlich dazu bei, Projekte erfolgreich umzusetzen und das Unternehmen auf ein zukunftsfähiges Fundament zu stellen.
Sigrid Koloo hat im Rahmen der Veranstaltungsreihe Treffpunkt.Tomorrow einen Impuls zum Thema “Impact Thinking – mit Sinn und Wirkung wirtschaftlich erfolgreich sein” beigesteuert. Im Anschluss haben wir gemeinsam mit praktischen Aufgaben die Umsetzung in die eigene betriebliche Praxis ausprobiert. Der Austausch dazu lieferte einen guten Einstieg ins Netzwerken. Wir berichten hier eine kurze Zusammenfassung über diesen inspirierenden Abend.
Impact Thinking: mit sinnvollen Tätigkeiten wirtschaftlich erfolgreich sein
Beim Impact Thinking Ansatz geht es darum, Sinn und Wirkung in die tägliche betriebliche Praxis zu bringen. Eine in der Unternehmensausrichtung verankerte Sinnstiftung und Wirkungsorientierung hilft dabei,
- gesellschaftliche Wirkung und wirtschaftlichen Erfolg gemeinsam zu erzielen
- KundInnen und Mitarbeitenden durch Sinn einen Mehrwert zu bieten
- aktuelle Herausforderungen zu lösen und spezifische Situationen für Menschen zu verbessern
- sich am Leitstern zu orientieren und und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren
- aus Fehlern zu lernen, die Tätigkeit sowie deren Wirkung laufend zu verbessern
Impact Thinking als Kompass
Wirkungsorientierung ist eine Haltung, die wie ein Kompass Orientierung auf einer Reise gibt. Von der ersten Idee, über die Planung und letztendlich zur Durchführung der Reise, orientiert sich die Reise am Ziel. Die Auswahl der Route, des Reisemittels, die Vorbereitungen – von der vor Ort gesprochenen Sprache bis zum akzeptierten Zahlungsmittel – , ja selbst das Gepäck, hängt davon ab, was das eigentliche Ziel der Reise ist.
Im Fall des Impact Thinking Ansatzes dreht sich diese Reise rund um die Wirkung, die bei einer konkreten Zielgruppe herbeigeführt werden soll. Eine Wirkung ist dabei immer eine gezielt herbeigeführte Veränderung bei Menschen.
Das ist der Leitstern bzw. der Leuchtturm der Wirkungsreise. Das was man erreichen möchte – die gewünschte Wirkung – , wird im Blick behalten.
Ausgangspunkt einer wirkungsorientierten Herangehensweise an Projekte oder Unternehmungen, sind die folgenden beiden Fragen:
- Welchen gesellschaftlichen Idealzustand streben wir an?
- Welches gesellschaftliche Problem wollen wir lösen?
einfach wirkungsorientiert arbeiten mit Wirkungskette & Wirkungstreppe
Zwei Tools haben wir gleich direkt vor Ort kennengelernt und ausprobiert, um einen Einblick in den Impact Thinking Ansatz zu erhalten:
- die Wirkungskette für die eigene Organisation bzw. ein eigenes Projekt beschreiben und diskutieren
- wirkungsorientierte Ziele anhand der Wirkungstreppe formulieren
Begeisterung auslösen und Sinn stiften
Beide Tools liefern einen guten und praktischen Einstieg ins Impact Thinking. Sie bringen neue Reize und Inspiration für eine zukunftsfähige Unternehmensausrichtung. So kann einerseits ein Projekt bzw. die ganze Organisation auf erfolgreiche und stabile wirtschaftliche Beine gestellt werden. Andererseits trägt die Organisation bzw. das Projekt nachweislich dazu bei, aktuelle und brennende Herausforderungen zu lösen. Dadurch wird sofort ein Sinn der Tätigkeit sichtbar, der Mitarbeitende motiviert und zufrieden stellt, KundInnen einen zusätzlichen Anreiz liefert, um das Angebot der Organisation in Anspruch zu nehmen und ganz allgemein Menschen begeistert.
Mehr über Impact Thinking
Wie Sie mit Sinn und Wirkung begeistern und wirtschaftlich erfolgreich sein können, erfahren Sie in unserem E-Learning Kurs. Sie erhalten wertvolle Informationen und alle Basics, die Sie dazu benötigen, Wirkungsorientierung in Ihrem Unternehmen umzusetzen.
Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihres Wirkungsberichts anhand des Impact Thinking Ansatzes. Hier gibts mehr Infos dazu.
Update 03/2023: mit Impact Thinking zum Wirkungsbericht zur Erlangung des Status einer Verified Social Enterprise.